Vitamin String Quartet – Und plötzlich begeistert mich ein Streichquartett

Mit klassischer Musik konnte ich nie viel anfangen. Den vollen Klang der Instrumente wie z.b. den eines Streichquartetts empfand ich zwar mit entsprechenden Boxen oder gar live als sehr angenehm, das Gespielte verfehlte meinen Geschmack allerdings meist meilenweit. Das änderte sich, als ich vor einiger Zeit auf ein etabliertes Streichquartett aus Los Angeles aufmerksam wurde: Das Vitamin String Quartet.

Das Quartett veröffentlich unter dem hauseigenen Label Vitamin Records regelmäßig ihre Versionen zahlreicher, bekannter Titel und Alben und siehe da: Plötzlich passten neben Klang und Qualität auch Melodie und Rhythmus eines Streichquartetts in mein begrenztes, musikalisches Weltbild.

Um die Jahrtausendwende herum war mein Musikgeschack noch sehr übersichtlich. Erst mit dem Erscheinen von Linkins Parks „Meteora“ (2003) und Greendays „American Idiot“ (2004) tendierte ich erstmals in eine musikalische Richtung. Inzwischen möchte ich mich nicht mehr auf ein Genre festlegen, höre den „Kram von früher“ aber immer noch gerne. Genau diesen Nerv traf das Vitamin String Quartet mit dem Album „Vitamin String Quartet Performs Green Day’s American Idiot“. Wer das Originalalbum vor mehr als 10 Jahren rauf und runter hörte, wird mit der Streichversion seinen Spaß haben. Zeit und ordentliche Boxen oder Kopfhörer vorausgesetzt.

Die vollständige Diskografie des Quartetts würde jeden Rahmen sprengen, selbst die englischsprachige Wikipedia Listet nur eine Auswahl auf. Darunter finden sich unter anderem Tributealben zu Werken von Queen, Elton John, Rise Against, Linkin Park, Eminem und Madonna1. Dazu gesellt sich dann eine lange Liste gemischter Alben und Filmmusik wie beispielsweise die von Harry Potter, Star Wars und Die Tribute von Panem.
Ein Großteil der Werke findet sich auf dem offiziellen Youtubechannel, bei den Music on Demand Anbietern oder in den üblichen Onlineshops.

Zum Abschluss noch Adam’s Song von „Vitamin String Quartet Performs Blink-182“ und den Tip des Tages: Vitamin String Quartet im Auto hören.

_______________
1: Wikipedia: Vitamin String Quartet #Partial_discography auf en.wikipedia.org am 21. Mai 2015